Blog

  • Technologie,  Forschung / Lehre

    05.04.2019

    Konstrukteur hofft auf Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde - TU Dortmund fährt mit weltweit leichtestem Elektrofahrrad vor 

    An der TU Dortmund ist ein Elektrofahrrad entstanden, das fahrbereit mit Akku gerade einmal 6,9 Kilogramm wiegt. Konstrukteur Dr. Dennis Freiburg (36) von der Fakultät Maschinenbau hat es beim "Guinness-Buch der Rekorde" als weltweit leichtestes E-Bike angemeldet. 

    Mehr lesen

  • Technologie,  Urbanes Zentrum

    12.06.2017

    Der Einsatz von digitalen Unterrichtsmitteln will gelernt sein

    Dortmund. "Einfach. Nur. Gut." Das Urteil der Teilnehmer am Fachtag "Medienkompetenz 3.i" im Dietrich-Keuning-Haus (DKH) fiel durchweg positiv aus. Lehrkräfte, Pädagogen, SozialarbeiterInnen, Fachreferenten, Multiplikatoren, ErzieherInnen, StudentenInnen, Kooperationspartner und freie Träger waren sich einig: Der Einsatz von digitalen Medien im pädagogischen Kontext will gelernt sein. Denn neben den pädagogischen Potenzialen von digitalen Unterrichtsmedien für Schüler und Lehrkräfte lauern auch Gefahren in der alltäglichen Anwendung.

    Mehr lesen