Kultur

24.04.2019

Francesco Demuro wurde zum Tenor des Jahres gekürt – Jetzt ist er in der Rolle des Nadir beim  KLANGVOKAL-FESTIVAL in Dortmund zu erleben

Der sardische Tenor Francesco Demuro ist im Amphitheater von Katar mit einem „Oscar della Lirica“ als bester Tenor des Jahres ausgezeichnet worden. Bei der prestigeträchtigen Preisverleihung konnte sich der Künstler gegen so namhafte Konkurrenten wie Jonas Kaufmann und Juan Diego Flórez durchsetzen. Der Preis wird seit sieben Jahren von der Vereinigung der italienischen Opern- und Konzerteinrichtungen unter der Führung der Arena di Verona vergeben.

Vom Royal Opera House in London, über »La Bohème« an der Metropolitan Opera an die Wiener Staatsoper - Jetzt in Dortmund

In den Genuss dieser außergewöhnlichen Stimme kommen die Besucher im Rahmen des 11. KLANGVOKAL-Musikfestival Dortmund: Francesco Demuro ist am Freitag, 31. Mai, in der Rolle des Nadir in Georges Bizets »Les Pêcheurs de Perles« zu erleben.

Seit seinem Debüt 2007 am Teatro Regio in Parma in »Luisa Miller« ist er ein gern gesehener Gast an renommierten Opernhäusern wie dem Royal Opera House Covent Garden in London, wo er in »Gianni Schicchi« und »La traviata« zu sehen war.

An der Metropolitan Opera war er in »La Bohème«, »La traviata« und »La Rigoletto«, an der Opéra national de Paris in »La traviata«, »Rigoletto« und »Der Rosenkavalier« und am Teatro alla Scala in »Rigoletto« und »L’elisir d’amore« zu sehen.

Weitere Engagements führten den Tenor an die San Francisco Opera, an der Wiener Staatsoper, an das Teatro Real in Madrid, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona und an die Arena di Verona. Sein Rollendebüt in Bizets »Perlenfischer« gab er 2017 an der Staatsoper Berlin unter dem Dirigat von Daniel Barenboim.

Termin

Freitag, 31. Mai 2019 | 20.00 Uhr | Konzerthaus Dortmund
Konzertante Opernaufführung mit deutschen Übertiteln
Georges Bizet: Les Pêcheurs de Perles (Die Perlenfischer)
Ekaterina Bakanova Leila | Francesco Demuro Nadir
Lucas Meachem Zurga | Luc Bertin-Hugault Nourabad
WDR Rundfunkchor | WDR Funkhausorchester Köln
Friedrich Haider Dirigent


Tickets


Tickets: 18 | 25 | 35 | 45 | 55 | 65 EURO

Karten sind erhältlich bei Dortmund-Tourismus (Kampstraße 80), bei den Ruhr Nachrichten, an allen bekannten VVK-Stellen und im Internet unter www.klangvokal.de sowie nach Verfügbarkeit an der Abendkasse im Konzerthaus Dortmund.

Der „Oscar della Lirica" Eine goldene Engelsstatue

Francesco Demuro ist im Amphitheater von Katar mit einem „Oscar della Lirica“ als bester Tenor des Jahres ausgezeichnet worden.