Urbanes Zentrum

08.07.2021

Endlich wieder zum Mitnehmen: Sechste Ausgabe des Dortmunder Image-Buches

Mit dem aktuell niedrigen Inzidenz-Wert sind wieder vermehrt Unternehmungen möglich, Geschäfte und Museen haben geöffnet – und auch die Ausgabestellen für das Dortmunder Image-Buch „Eine Stadt. Viele Stärken.“ sind wieder für die Bürger*innen erreichbar. Zusätzlich zu den bereits bekannten Ausgabestellen sind die wertig produzierten Bücher nun auch in den Kundencentern von DSW21 an der Petrikirche und am Hörder Bahnhof sowie im Kundencenter von DEW21 an der Kleppingstraße kostenfrei zu erhalten. Im Buch gibt es gesammelte, spannende und überraschende Geschichten aus unserer Stadt. Der perfekte Lesestoff für die Sommerferien oder als Mitbringsel für alle, die noch nicht wissen, wie stark unsere Stadt ist!

Von grünen Gärtnerprojekten mitten in der Fußgängerzone über eine der größten Kletterhallen Europas bis hin zu einem ausgezeichnete Naturfotografen, der wilde Tiere in Dortmunder Feldern knipst - bereits zum sechsten Mal hat sich das Team von „Dortmund überrascht. Dich.“ auf den Weg quer durch unsere Stadt gemacht. Auf über hundert Seiten gibt es in der nunmehr sechsten Ausgabe des Buches kurze Reportagen, die zeigen, wie vielfältig, lebendig und spannend unsere Stadt ist.

Das Buch ist bereits seit Februar online abrufbar, durch die Corona-Lockerungen ist es nun aber auch im gedruckten Format wieder kostenlos erhältlich, unter anderem an den folgenden Ausgabestellen:

-Berswordt-Halle (Südwall 2 – 4)
-Dortmund-Agentur (Friedensplatz 3)
-DORTMUNDtourismus (Kampstraße 80)
-Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse)
-Museum für Kunst und Kulturgeschichte (Hansastr. 3)
-Naturmuseum (Münsterstraße 271)
-Schauraum Comic + Cartoon (Max-Von-Der-Grün-Platz 7)
-Kokerei Hansa (Emscherallee 11)
-Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur Zeche Zollern (Grubenweg 5),
-DSW21 Kundencenter City (Kampstraße 46), DSW21 Kundencenter Hörde (in der Stadtbahnanlage Hörde Bf)
-DEW Kundencenter (vorrübergehend in der Kleppingstraße 28)
-Sparkassenakademie (Burgplatz 1)
-Hörder Stadtteilagentur (Alfred-Trappen-Str. 18)


DSW21-Bahn mit „Dortmund überrascht. Dich“-Logo unterwegs

DSW21-Bahn mit dem Logo "Dortmund überrascht. Dich."

© DSW21 - Jörg Schimmel

Passend zum neuen Image-Buch und der dazugehörigen Kampagne „Dortmund überrascht. Dich.“ ist seit einigen Wochen auch ein neugestalteter Stadtbahnwagen von DSW21 auf der Line U43 unterwegs: Mit modernem Design und dem Logo der Kampagne fährt die Bahn von Dorstfeld bis Wickede einmal quer durch unsere Stadt.

Ebenfalls auf der Bahn zu lesen ist der Slogan „Eine Stadt. Viel 21.“ Damit nehmen die Dortmunder Stadtwerke den Titel des aktuellen Image-Buches auf und zeigen so ihre eigenen Stärken: Die „21“ steht für die Unternehmen der 21-Familie und damit für Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Daseinsvorsorge, Infrastruktur und Vielfalt. Mehr darüber erzählt die Reportage "Die nächste Generation" in der aktuellen Ausgabe


DSW21-"Eine Stadt. Viel 21"

© DSW21-Jörg Schimmel

Um Zukunft geht es auch in der Geschichte über junge Dortmunder Gründer*innen: „Geheimrezept Solidarität“ heißt die Geschichte, die einen genaueren Blick auf die hiesige und sehr erfolgreiche Gründer*innen-Szene wirft. Die Reportage „Handgemacht!“ erzählt, warum gerade hier Manufaktur-Produkte auf dem Vormarsch sind. Unter der Überschrift „Visionäres wagen!“ verrät Prof. Dr. Andrea Musacchio im Interview, dass mitten in unserer Stadt an den zentralen Fragen des Lebens geforscht wird.

Und auch die Stadtverwaltung selbst schreibt spannende Geschichten: Das Urban-Gardening-Projekt „Querbeet“ trägt im wahrsten Sinne des Wortes Früchte und hat den ehemals von Stahlarbeit geprägten Stadtteil Hörde in Teilen in eine grüne Oase verwandelt. An der Speicherstaße im Hafen soll ein neues, urbanes Viertel entstehen, das gleichsam Arbeit und Kultur vereint. Mit dem Groß-Projekt „Smart Rhino“ schärft Dortmund sein Profil als Metropole.

Image-Kampagne „Dortmund überrascht. Dich.“

Mit der Image-Kampagne "Dortmund überrascht. Dich." zeigt die Stadt Dortmund bereits seit 2014, dass Dortmund mehr ist als die Geschichte von Kohle, Stahl und Bier oder nur der BVB. Unsere Stadt hat deutlich mehr zu bieten! Denn Dortmund hat Stärken in vielen Bereichen. Das Spektrum reicht von Technologie und Wissenschaft über unser Urbanes Zentrum bis zur Kultur- und Sportlandschaft. Dabei gibt es viel Überraschendes: So ist beispielsweise die TU Dortmund weltweit die einzige Universität mit einem eigenen Teilchenbeschleuniger, in der Innenstadt steht zur Weihnachtszeit der größte Weihnachtsbaum der Welt und der PHOENIX-See ist mit einer Wasserfläche von 24 Hektar größer als die Hamburger Binnenalster.