Urbanes Zentrum

16.01.2020

Fünfte Auflage des Dortmunder Image-Buches ist ab sofort erhältlich

Bereits zum fünften Mal hat sich das Kampagnenteam von „Dortmund überrascht. Dich“ auf den Weg gemacht und überraschende Geschichten aus Dortmund gesucht, gesammelt und gefunden. Auf 98 Seiten gibt es verblüffende Fakten und außergewöhnliche Geschichten aus unserer Stadt zu lesen. Das neue Image-Buch ist ab sofort kostenfrei an den bekannten Ausgabestellen der Stadt erhältlich.

Spannende Geschichten aus Dortmund

Prof. Dr. Wolfgang Sonne, Thomas Kampmann und Oberbürgermeister Ullrich Sierau bei der Buchpräsentation des Dortmunder Image-Buches

Prof. Dr. Wolfgang Sonne, Wissenschaftlicher Leiter des Baukunstarchiv NRW, Thomas Kampmann, verantwortlich für die Image-Kampagne "Dortmund überrascht. Dich", und Oberbürgermeister Ullrich Sierau (v.l.) bei der Buchpräsentation des Dortmunder Image-Buches. ©Roland Gorecki

Ein Wissenschaftler, der Wolken von Satellitenbildern verschwinden lassen kann, ein Imker, der jetzt auch für einen großen Versicherungskonzern arbeitet und ein mutiger Unternehmer, der Dortmunder Gin herstellt und damit weltweit Preise abräumt – das sind nur einige der kurzen Reportagen, die in dem neuen Buch der Image-Kampagne „Dortmund überrascht. Dich“ zu finden sind. Und auch die Stadtverwaltung selbst schreibt spannende Geschichten: So arbeitet die Zootierärztin Dr. Christine Osmann bei einigen Einsätzen mit Humanmedizinern der Städtischen Kliniken zusammen, das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt wartet mit einem großen Projekt für kleine Häuser („Tiny Houses“) auf, der Rombergpark macht mit einem gewaltigen Zukunftskonzept ein neues Entdecken und Erleben in einem der größten Botanischen Gärten der Welt möglich.

Raphael Fischer von der TU Dortmund präsentiert sein Forschungsprojekt

Raphael Fischer kann Wolken von Satellitenbildern „verschwinden“ lassen - über sein Forschungsprojekt sprach er während der Buchpräsentation. Auch andere Protagonisten aus der neuen Auflage des Dortmunder Image-Buches waren eingeladen und stellten ihre Projekte vor. ©Roland Gorecki

Die Präsentation der nunmehr fünften Auflage des Dortmunder Image-Buches „Eine Stadt. Viele Stärken“ fand am 14. Januar im Beisein von Oberbürgermeister Ullrich Sierau im Baukunstarchiv NRW am Ostwall statt. Der wissenschaftliche Leiter des Museums, Prof. Dr. Wolfgang Sonne, führte die Gäste anschließend durch das Archiv. Das geschichtsträchtige Gebäude beherbergt eine Sammlung von Unterlagen und Papieren aus den Nachlässen einflussreicher nordrhein-westfälischer Architekten und Ingenieure und bietet zudem einen außergewöhnlichen Ort für Architektur-Ausstellungen. Auch über das Baukunstarchiv findet sich ein Beitrag in der neuen Auflage des Buches.

Image-Kampagne „Dortmund überrascht. Dich“

Die Image-Kampagne „Dortmund überrascht- Dich“ zeigt seit 2014 die Stärken und überraschenden Fakten unserer Stadt. Viele denken bei Dortmund immer noch an Kohle, Stahl und Bier oder nur an den BVB. Aber Dortmund hat deutlich mehr und heute ganz anderes zu bieten: Das Spektrum reicht von Technologie und Wissenschaft über den Wohnstandort bis zur Kultur- und Sportlandschaft sowie urbanes Leben. So trägt Dortmund den Titel „Digitalste Stadt Deutschlands“, ist zudem mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ sowie dem „Deutschen Städtebaupreis“ ausgezeichnet worden. Dortmund gehört zu den grünsten Großstädten Deutschlands mit 63 Prozent grüner Realnutzung und 10 Prozent Naturschutzgebiet. „Dies ist sicherlich einer der überraschendsten Fakten, die wir zu bieten haben“, sagen die „Buchmacher“. Geplant ist deshalb, die 49-Prozent-Wanderung unter dem aktuellen Label „63 Prozent“ wieder aufleben zu lassen. Zum Hintergrund: 1967 hatte die Stadt Dortmund eine 25 Kilometer lange Wanderung durch Dortmunds Felder, Wälder und Wiesen organisiert, um zu zeigen, wie grün Dortmund ist. Damals waren es 49, heute sind es 63 Prozent. 

Was viele auch nicht wissen: Dortmund ist einer der größten Hochschul-Standorte bundesweit und exzellent in Forschung, Technik und Lehre aufgestellt. Immer mehr junge Start-Up-Unternehmen siedeln sich an, die Wirtschaft wächst. „Das alles belegt: Dortmund ist überraschend anders“, so Thomas Kampmann, Stabsstellenleiter „Markenkern Dortmund“ bei der Stadt Dortmund. Er zeichnet verantwortlich für die Imagekampagne, zu seinem Team gehören Lena de Boer, Ute Piotrowski und Laura Herfurth.

Das Dortmund-Buch: Ausgabestellen 

Das Buch „Eine Stadt. Viele Stärken“ ist in der neuen Auflage ab sofort erhältlich an folgenden Ausgabestellen: Dortmund-Agentur (Friedensplatz 3), Rathaus Dortmund – Bürgerhalle (Friedensplatz 1), DORTMUNDtourismus (Kampstraße 80), Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse), Museum für Kunst und Kulturgeschichte (Hansastr. 3), Kokerei Hansa (Emscherallee 11), Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur Zeche Zollern (Grubenweg 5).


Dr. Christine Osmann spricht auf der Buchpräsentation von Dortmund überrascht Dich

Dr. Christine Osmann, Tierärztin des Dortmunder Zoos, sprach über ihre Zusammenarbeit mit Humanmedizinern. Der Dortmunder Zoo kooperiert bei speziellen Fällen erfolgreich mit den Dortmunder Kliniken.  ©Roland Gorecki

Dr. Patrick Knopf spricht auf der Buchpräsentation von Dortmund überrascht Dich

Das Zukunftskonzept für einen der größten Botanischen Gärten der Welt stellte Dr. Patrick Knopf, Direktor des Romberparks, vor. Hier soll unter anderem ein weltweit einmaliger Baumwipfelpfad entstehen. ©Roland Gorecki

Sabine Reich spricht auf der Buchpräsentation von Dortmund überrascht Dich

Sabine Reich, die künftige Chefdramaturgin des Dortmunder Schauspiel (ab Spielzeit 2020/21) freute sich über "eine inspirierende Veranstaltung". Gemeinsam mit Julia Wissert, der künftigen Intendantin am Schauspiel, möchte sie ein Theater für die Stadt machen, das offen, divers und vielschichtig ist. ©Roland Gorecki

Gabriele Braß und Daniel Kunstleben sprechen auf der Buchpräsentation von Dortmund überrascht Dich

Gabriele Braß, Leiterin des Familienzentrums Stollenstraße, stellte gemeinsam mit Daniel Kunstleben, Fabido-Gechäftsführer (r.), ihr Konzept für Lesepat*innen vor. Das Familienzentrum wurde dafür mit dem Deutschen Lesepreis 2019 ausgezeichnet. ©Roland Gorecki

Dr. Mark Altermann spricht auf der Buchpräsentation von Dortmund überrascht Dich

Dr. Mark Altermann, 1. Vorsitzender des Boxsportvereins Deusen DAM, sprach darüber, wie junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen in seinem Verein die "Kurve kriegen". Die gleichnamige Initiative kooperiert mit dem Boxsport-Club. In dem Multi-Kulti-Verein trainieren Mitglieder von sechs bis 84 Jahren. ©Roland Gorecki