Urbanes Zentrum

21.12.2015

Dortmund überrascht. Dich. Mit einem besonderen Jahr

Ker isses denn wahr? 2015 is bald schon wieder alle! Doch bevor wir getz mit Schmackes ins neue Jahr abbiegen, wollen wir nochma wacka den Schulterblick auffe letzten 12 Monate machen. Hömma!

Es war auf jeden Fall aufregend, emozional und ganz schön gastfreundlich bei uns inne Fußballhauptstadt.

Im Februar begann die überraschende Aufholjagt von unsere Borussia. Von Platz 18 aus ging es bis zum Ende der Rückrunde noch rauf bis auf Rang 7 inne Tabelle. Dazu kam noch das Erreichen des Pokalfinales in Berlin. Diese positive Entwicklung war überschattet vom emozionalsten Personalwechsel, den es im Dortmunder Sport je gab. Den Tach, als Jürgen Klopp seine Pöhlerkappe am Nagel gehängt hat, versetzte alle Schwatzgelben in Schockstarre. Kein anderer Trainer hatte seine Rolle anne Außenlinie so leidenschaftlich ausgelebt, wie der Mann mit dem Vollgaslächeln. Das Leben ging weiter und mit Thomas Tuchel wurde ein würdiger Nachfolger in die Tempelanlage integriert.

Der Sommer war gespickt mit überraschend schöne Veranstaltungs-Highlights. 

Watt Anfang Juni beim 30. Geburtstach von Dortmund à la carte auffm Hansaplatz übba de Theke ging, war – nich zuletzt aufgrund des dollen Wetters – schlichtwech legendär.

Unsere Dortmunderisch Kneipe Zum goldenen Ömmes feierte eine gelungene Premiere mit Pils im Stößchen und viel Bezuch zur Dortmunder Sprache. Beim Juicy Beats Festival Ende Juli machte der Wettergott der Open Air Patti leider einen Strich durche Rechnung. Der Orkan Zeljko hatte die Veranstaltung kurzfristich abgebalsen.

Im September wurden die Tage kühler, die Dortmunder Gastfreundschaft ließ einem allerdings warm ums Herz werden. Die Bilder vom Train of Hope Empfang mitten inne Nacht am Dortmunder Hauptbahnhof haben wir alle noch auffe Netzhaut eingraviert. Es war einfach sensationell, wieviel Unterstützung und Hilfe den Menschen auf der Flucht bei uns entgegengebracht wurde. Bei allem persönlichen Brast den man so hat. Eins kannze sagen: In Zeiten von Not und Krise sind wir Dortmunder da und packen mit an. Und dass datt so viele ohne mitte Wimper zu zucken bei uns inne Stadt gemacht haben und machen, datt is wahrscheinlich die schönste Überraschung des Jahres! 

Dortmunderisch ist die Dortmunder Variante von Ruhrgebietsdeutsch. Mit Dortmunderisch wird die Sprache der Stadt gepflegt und für kommende Generationen am Leben erhalten werden. Originalität und Heimatverbundenheit stehen bei Dortmunderisch im Vordergrund. Auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik wird absichtlich verzichtet. Dortmunderisch ist eine Marke der Bergmann & Tacke GbR.

Moritz Bergmann, 38
Autor und Gründer von Dortmunderisch



Dortmunderisch

Alle zwei Wochen schreiben hier ganz unterschiedliche Dortmunder Blogger in einem Gastbeitrag über "ihr" überraschendes Dortmund. Mit dabei sind die Blogger von Dortmunderisch, Fee ist mein Name, Zwillingsnaht und Nordstadtblogger.