Urbanes Zentrum

09.11.2015

Pop-Up Studio: Leerstände kreativ nutzen

Das Pop-Up Studio zeigt, dass unsere Bierstadt viel mehr zu bieten hat, als nur BVB, Fußballmuseum und Thier Galerie. Ganz nach dem Überraschungs- Prinzip!

Zwillingsnaht 6

Im Pop-Up-Studio kommen regelmäßig Kreative aus dem ganzen Ruhrgebiet zusammen

Die Welt ist im Wandel. Wir spüren es im Wasser. Wir spüren es in der Erde. Wir riechen es in der Luft.

Wir sind nicht in Mittelerde, aber genau so könnte Galadriel auch über die Geschehnisse in Dortmund sprechen.

Kreative Menschen finden sich und beschließen etwas zu bewegen. 

Papierkünstler Peter Dahmen
Foto: David Treu, Tapir Media

Foto: David Treu, Tapir Media

Durch den Rückzug der Industrie entsteht in Dortmund immer mehr Leerstand: Mehr als 10 Prozent der Gewerbeflächen stehen zeitweise leer, über 150 000 qm Fläche warten auf neue Mieter.  Gleichzeitig siedelt sich in Dortmund verstärkt die Kreativbranche an, und mit dem „Masterplan Kreatives Dortmund“ plant die Stadt Dortmund die langfristige und nachhaltige Förderung der Kreativwirtschaft.

Pop-Up-Studio

Foto: Marius Sonnentag

Dazu trägt das Pop-Up Studio bei: Es verwandelt einige der zahlreichen Leerstände für eine begrenzte Zeit in einen Arbeits- und Projektraum für Kreative aus verschiedenen Disziplinen in Dortmund. Tagsüber dient das Studio als Designbüro und abends wird es zum Veranstaltungs- und Projektraum. Durch die Vernetzung von Menschen aus den unterschiedlichsten kultur- und kreativwirtschaftlichen Sparten entstehen neue Synergien, so war das Pop-Up Studio in den ersten drei Monaten bereits Konzertbühne und Vortragsraum, aber auch Galerie, Lesebühne, Showroom und Catwalk.  

Neben Vorträgen gibt es DJ-Sets, Lesungen und Konzerte
Foto: David Fuesgen

Das Pop-Up Studio ist ein Projekt der Musikerin Rebecca Mauch und der Designbüros Brückner & Brückner, Daniel Edelmeier und Marius Sonnentag.

Foto: Marius Sonnentag

Den ersten Halt legte das Pop-Up Studio, dank der InWest eG, in der Rheinischen Straße 12 ein. Direkt gegenüber vom Dortmunder U im Unionsviertel. Ab anfang November, wird es eine neue Location geben! Das Blaue Haus. Wo genau und wann es mit kreativ Events im neuen Spot weiter gehen wird, seht ihr online.

Pop-Up-Studio

"Zwillingsnaht" wurde im März 2010 von uns, Jil und Jana, gegründet. Wir sind Mitte zwanzig und zurzeit noch mit einem Bein im Design-Studium und mit dem anderen schon im Berufsleben. 

Fotografisch festgehalten werden unsere Outfits und Ereignisse aus unserem Leben rund um Dortmund. Was anfangs ein Onlinetagebuch für Freunde sein sollte, entwickelte sich stetig zu dem, was es heute ist. Ein Lifestyleblog, der uns bisher aufregende und schöne Momente lieferte.


Zwillingsnaht

Alle zwei Wochen schreiben hier ganz unterschiedliche Dortmunder Blogger in einem Gastbeitrag über "ihr" überraschendes Dortmund. Mit dabei sind die Blogger von Dortmunderisch, Fee ist mein Name, Zwillingsnaht und Nordstadtblogger.