Blog

  • Urbanes Zentrum

    26.11.2019

    Legendärer Techno-Club aus Berlin eröffnet Ableger in Dortmund

    Es ist ein Facebook-Post von Dimitri Hegemann gewesen, der die Clubszene im Ruhrgebiet hat aufhorchen lassen: Schon vor mehreren Jahren hatte der Gründer und Besitzer des legendären Berliner Techno-Clubs „Tresor“ einen Ableger in Westfalen eröffnen wollen. Nun ist sein Traum wahr geworden: Auf dem Gelände von PHOENIX-West, im Keller der Warsteiner Music Hall, hat der Kulturmanager den Club "Tresor.West" mit einem "Soft Opening" eröffnet. Bald gibt es regelmäßig wummernden Techno-Beat in rauem Kellerambiente.

    Mehr lesen

  • Forschung / Lehre

    07.11.2019

    Dortmund stärkt Kinder und Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien

    Digitale Medien sind aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen kaum mehr weg zu denken. Sie sind Quelle der Unterhaltung und des Wissens. Doch sie bergen auch Gefahren. Um einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien kümmert sich das „Dortmunder Netzwerk Medienkompetenz“ (DoNeM) seit über sieben Jahren. Und ist mittlerweile eines der größten und vielfältigsten Netzwerke zum Thema Medienkompetenz bundesweit. 

    Mehr lesen